Die Konstruktionssoftware DIG-CAD Ing für den Ingenieurbau bietet einen großen Leistungsumfang für die Erstellung von Bewehrungs-, Schal- und Positionsplänen. Die bereits integrierten Systemkomponenten Bewehrungslisten-, Positions- und Stücklistenverwaltung, sowie Zeichnungsarchivierung, Daten- und Projektmanagement lassen sich durch die Programmerweiterung DIG-CAD Ing Aufmaß ergänzen. In Kombination mit der Anwendung MWM-Libero von der Firma MWM Software werden damit auch Mengenermittlung nach REB-VB 23.003, Kostenschätzungen, Angebots- und Rechnungsschreibungen und Datenaustausch nach den GAEB-Formaten möglich.
Die Aufmaßermittlung findet sowohl auf der Basis erstellter oder importierter CAD-Zeichnungen, als auch aus Rastergrafiken statt, wobei letztere auch fotogrammetrisch entzerrbar sind. Als Aufmaßobjekte unterstützt die Konstruktionssoftware Längen, Wand- und Bodenflächen sowie Rauminhalte. Komplexe Ausführungen mit Rundungen oder Wölbungen werden automatisch nach der REB polygonal zerlegt und erfüllen damit auch besondere Anforderungen. Die geometrischen Daten gelangen synchron oder nach Auswahlkriterien gesammelt in die Leistungsbeschreibung von MWM-Libero. Positionszuordnungen werden auch in DIG-CAD Ing automatisch sichtbar und dienen zusammen mit der Einblendung von Erläuterungen und geometrischen Daten als grafische Bauabrechnung, die für die Leistungsbeschreibung einen besseren Gesamtüberblick liefert. Weiterhin lassen sich die Ansätze in MWM-Libero mit dokumentierenden Grafiken direkt aus DIG-CAD Ing ergänzen. Synchronisierte Aufmaßbearbeitung, mehrfache Ansatzverknüpfung, nachträgliche Aufmaßzuordnung, Aufmaßübersicht und Aufmaßanzeige aus MWM-Libero heraus sind einige weitere Leistungsmerkmale.
Die noch in der ersten Jahreshälfte 2006 erscheinende Version Aufmaß 2.0 besitzt jetzt erheblich mehr Gestaltungsmöglichkeiten zur Erstellung und Darstellung von Aufmaßen. Damit bleiben grafische Bauabrechnungen auch bei komplexesten Gewerken übersichtlich. Aufmaße über Kreisbögen, Mantelflächen, im Trapez, Kreissektor, Parabelsegment, wählbare REB-Formelnummern für den Export, individuell konfigurierbare Aufmaßtexte und Aufmaßattributzuordnungen für Ebenen mit Zählerfunktionen sind nur einige von vielen Neuheiten.
