Mit DIG-CAD Ing Aufmaß stellt die LLH Software GmbH ihre neue Programmerweiterung zu ihrer Konstruktionssoftware für den Ingenieurbau vor. Sie dient zur freien Mengenermittlung und Megenermittlung nach der REB-VB 23.003 sowie zur grafischen Bauabrechnung. Eine bidirektionale Kommunikation mit der Anwendung MWM-Libero von der Firma MWM Software GmbH ermöglicht die Datenübernahme in Form von Ansätzen, welche sich den Positionen eines Leistungsverzeichnisses (GAEB 90, GAEB 2000) zuordnen lassen. MWM-Libero verfügt neben der Leistungsbeschreibung über eine integrierte Rechnungs- und Angebotsschreibung und Adressverwaltung.
Die Aufmaßermittlung findet sowohl auf der Basis erstellter oder importierter CAD-Zeichnungen, als auch aus Rastergrafiken statt, wobei letztere bei Bedarf zunächst fotogrammetrisch entzerrbar sind. Als Aufmaßobjekte unterstützt die Konstruktionssoftware Längen, Wand- und Bodenflächen sowie Rauminhalte. Komplexe Ausführungen mit Rundungen oder Wölbungen werden automatisch nach der REB polygonal zerlegt, dokumentiert und erfüllen damit auch besondere Anforderungen. Die geometrischen Daten gelangen synchron, nach Auswahlkriterien gesammelt oder speziell ausgewählt in die Leistungsbeschreibung von MWM-Libero. Positionszuordnungen innerhalb des Leistungsverzeichnisses werden auch in DIG-CAD Ing sichtbar und dienen zusammen mit der Einblendung von Erläuterungen und geometrischen Daten als grafische Bauabrechnung, die für die Leistungsbeschreibung einen besseren Gesamtüberblick liefert. Weiterhin lassen sich die Ansätze in MWM-Libero mit dokumentierenden Grafiken direkt aus DIG-CAD Ing ergänzen.
Synchronisierte Aufmaßbearbeitung, mehrfache Ansatzverknüpfung, nachträgliche Aufmaßzuordnung, Aufmaßübersicht und Aufmaßanzeigen aus MWM-Libero heraus sind einige weitere Leistungsmerkmale.
Damit stehen allen Anwendern von DIG-CAD Ing neben den konstruktiven Möglichkeiten jetzt auch die der zeichnungsunterstützten AVA zur Verfügung.
