LLH Software GmbH Über uns | Kontakt | Rechtliche Hinweise |
© Copyright 1994-2022 LLH Software GmbH.
> Home > Produkte > Stahlbau 2.0
DIG-CAD Stahlbau 2.0
DIG-CAD Stahlbau 2.0 -
Das wirtschaftliche Zusatzpaket für den Stahlbau
Bestelldaten
DIG-CAD 6.0 Stahlbau 2.0
Artikel-Nr.: 0000 0340
Betriebsplattform:
DIG-CAD 6.0
Preise >
Prospekt
Für weitere Informationen über DIG-CAD 6.0 Stahlbau 2.0 laden Sie einen digitalen 16-seitigen Farbprospekt im PDF-Format.
Prospekt >
Demo
Im Download-Bereich können Sie eine Demo-Version von DIG-CAD 6.0 Stahlbau 2.0 laden und die Software zeitlich unbefristet testen. Die Demo enthält auch ein ausführliches Benutzer­handbuch.
Demo >
Kurz informiert
DIG-CAD Stahlbau 2.0 ist ein für den Stahlbau entwickeltes Erweiterungspaket für DIG-CAD 6.0. Sein Haupteinsatzgebiet liegt in der Anfertigung von Stahlbauplänen und Stahlbaulisten. Im weitesten Sinne können aber alle Konstruktionen, die auf Profilen der I-, U-, L-, T-, Z-, Flach-, Rechteck- oder Rundform basieren, durchgeführt werden. Ebenso muss der Werkstoff nicht auf Baustähle beschränkt sein, sodass z.B. auch Holz- oder Kunststoffbau als Einsatzgebiete infrage kommen.
Während die Konstruktion in zwei Dimensionen stattfindet und die Programmbedienung damit einfach hält, sind die Profilelemente intern dreidimensional ausgeführt und in ihrer Ansichtsrichtung jederzeit umschaltbar.

DIG-CAD Stahlbau ist sowohl für kleine Zeichnungen als auch für Großprojekte geeignet. Im Unterschied zu sehr viel teureren 3D-Stahlbausystemen liegt der Einsatz aber vorzugsweise im Arbeitsfeld von Ingenieurbüros, die neben den Tätigkeiten innerhalb des Stahlbetonbaus mit DIG-CAD 6.0 Ingenieurbau immer wieder in die Verlegenheit kommen, auch im Stahlbau Konstruktionsaufgaben zu erfüllen. Hier erweist sich DIG-CAD Stahlbau bei erheblich kürzerer Einarbeitungszeit flexibler und wirtschaftlicher.
Stahlbauplanung
Lesen Sie hier einige wesentliche Merkmale zur Stahlbaufunktionalität von DIG-CAD Stahlbau 2.0!
Mehr >
Warum Stahlbau mit DIG-CAD in zwei Dimensionen?
DIG-CAD 6.0 ist für zwei­dimensionale Konstruktio­nen die erste Wahl, weil es in diesem Einsatzbereich eine leistungsstärkere und sinnvollere Strukturierung bietet als ein 3D-System.
Warum aber sollte DIG-CAD im Stahlbau eingesetzt werden, wo dies doch die klassische Domäne der 3D-Stahlbausoftware ist.
Oder?
Lesen Sie weiter >
Benutzeroberfläche mit Beispielen aus Montage-, Baugruppen-
und Detailplänen
Benutzeroberfläche von DIG-CAD Stahlbau 2.0 mit einem DIN A0-Plan einer Stahlbauhalle mit Zweigelenkrahmen im Maßstab 1:50. Der Montageplan enthält die Seiten-, Drauf- und Querschnittsansichten mit ihren Hauptabmessungen. Zusammen mit den Positionsangaben vermittelt er eine gute Übersicht des Projektes und stellt die Beziehungen zu den Baugruppen klar.
Im linken unteren Zeichnungsausschnittsfenster ist der Querschnitt mit den Giebelstützen erkennbar.
Hier ist ein kleiner Bereich eines zugehörigen Baugruppenplans zu sehen. Die 4-mal auszuführende Baugruppe 3b zeigt eine Stütze IPE 400 mit ihren Anbauteilen im Maßstab 1:10.
Dank der umfangreichen Symbolbibliothek "Stahlbauverbindungen" lassen sich Detailpläne im Maßstab 1:5 gut darstellen. Nicht zerlegte Stahlprofilelemente erscheinen zu diagnostischen Zwecken in transparenten Einfärbungen.
Aktualisiert: 17.03.2022
           Kontakt
05405 / 969 - 31
Sie haben noch Fragen?
Zögern Sie nicht, uns anzurufen.
Wir werden Ih­nen gerne wei­terhelfen.
E-Mail
LLH-Service
Informieren Sie sich über unsere kostenlosen Service-Leistun-
gen.
Übersicht >
Bestellen
Sparen Sie Zeit und nutzen Sie unsere Bestell-
formulare
für alle Lizenzfor-
men. Sie dienen gleichzeitig zur Preiskalkulation.
Formular >